4,7 / 5,0 von 135+ Bewertungen

Satzungs-Schwachstellen erkennen und beseitigen

Live-Webinar 5:

Satzungs-Schwachstellen erkennen und beseitigen

Wie halte ich Extremisten aus meinem Verein raus?

Termin: 21. September 2022,
17:30 bis 19:30 Uhr,

mit dem Vereinsrechtsexperten Rechtsanwalt Michael Röcken

Das Recht des Vereins ergibt sich aus seiner Satzung. Daher muss Ihre Satzung sitzen wie ein Maßanzug.

Wie Sie Ihre Satzung nicht nur Ihrem Verein, sondern auch sich selbst als Vorstand auf den Leib schneidern, um maximal handlungsfähig zu sein, verrate ich Ihnen in diesem Online-Seminar.
Jeder Verein benötigt nun mal eine individuelle Satzung, die es dem Vorstand ermöglicht, einfach und flexibel den Verein zu führen.

Hier sind nicht nur rechtliche, sondern auch steuerliche Fallstricke zu beachten. Aber auch Fragen des Datenschutzes müssen Sie in Ihrer Satzung ausreichend berücksichtigen.

Haben Sie bereits an alles gedacht? Das wäre so selten wie die sprichwörtliche „Nadel im Heuhaufen“: Denn die meisten Vereinsvorstände fangen erst an, über ihre Satzungsregelungen nachzudenken, wenn ihnen diese bereits Knüppel zwischen die Beine werfen.

Machen Sie es anders und decken Sie gemeinsam mit mir in diesem Webinar die Schwachstellen in Ihrer Satzung rechtzeitig auf – und selbstverständlich legen wir auch gleich zusammen fest, wie Sie diese beseitigen können.

In meinem Vortrag erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, um ungünstige Satzungsformulierungen ein für alle Mal zu verbannen – und damit auch (persönliche) Haftung zu vermeiden.

Diese und viele weitere grundlegende Fragen beantwortet Ihnen das 5. Online-Seminar des exklusiven Vereinswelt-Webinar-Pakets …

„Vereins- und Vorstands­wissen,
das Sie als Vorstand WIRKLICH erfolgreich macht“

Mit diesen 6 exklusiven Vereinswelt-Webinaren 2022 führen Sie Ihren Verein so souverän und erfolgreich wie noch nie!

Ihr Webinar-Leiter und Experte:

Rechtsanwalt Michael Röcken

Michael Röcken ist Rechtsanwalt in Bonn und ausschließlich im Bereich des Vereins- und Verbandsrechts sowie im Arbeitsrecht in Non-Profit-Organisationen spezialisiert. Mehr als 10 Jahre leitete er einen gemeinnützigen Verband als Geschäftsführer. Auf diesen Gebieten ist er langjährig als Referent und Autor tätig. Neben zahlreichen Fachartikeln ist er (Co-)Autor diverser Bücher und schreibt für das „Handbuch für VereinsVorsitzende“. Darüber hinaus ist er Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Deutscher Vereine und Verbände (bdvv e. V.) und seit 2018 zertifizierter Experte im Gemeinnützigkeitsrecht.

Bereits seit 2020 führt Rechtsanwalt Michael Röcken gemeinsam mit Vereinswelt regelmäßig Online-Seminare durch und greift dabei in seinem Vortrag die Themen auf, die für die Vereinsvorstände jeweils besonders brisant sind. Die Begeisterung der Teilnehmer ist groß, und das Fazit lautet unisono: Michael Röcken ist ein echter Webinar-Experte und hervorragender Referent! Er weiß genau, worauf es ankommt, um selbst komplizierte Themen in seiner Präsentation leicht verständlich, praxisorientiert und sofort umsetzbar zu vermitteln. Lernen auch Sie ihn jetzt live kennen und profitieren Sie von seinem umfassenden Expertenwissen.

Das erwartet Sie:

Sie sind an dem Tag verhindert? Kein Problem. Melden Sie sich trotzdem zur Teilnahme an und Sie erhalten im Anschluss an den Livetermin die Aufzeichnung mit allen Inhalten automatisch zugesendet!

Die Erfahrung zeigt: Es bleiben keine Fragen offen und die Webinar-Teilnehmer sind begeistert

„Kann unserem Verein die Gemeinnützigkeit entzogen werden, wenn wir uns nicht ganz genau an die aktuell gültige steuerliche Mustersatzung halten, sondern in der Formulierung etwas abweichen?“

Nach dem Webinar „Satzungs-Schwachstellen erkennen und beseitigen – Wie halte ich Extremisten aus meinem Verein raus? Wie kann ich rechtssichere Beschlüsse fassen sowie einfach und flexibel auf Notsituationen reagieren? Was Ihre Satzung zum Hemmschuh macht – und welche kleinen Änderungen Ihnen die größtmögliche Flexibilität bei der Vereinsführung sichern“ wissen Sie ganz genau, was die aktuelle Gesetzeslage zwingend vorschreibt …

… und Sie werden von der Präsentation sicherlich genauso begeistert sein wie dieser Teilnehmer, der bereits 2021 bei einem Online-Seminar zum Thema „Die Stolpersteine der Vergütungen im Ehrenamt: Ehrenamtspauschale, Übungsleiterfreibetrag & Co. rechtssicher anwenden“ live dabei war:

„Man lernt wirklich nie aus! Mir gefällt die informative und unterhaltsame Gestaltung des Webinars. Grundlage der online-Veranstaltung ist eine Präsentation, die auch im Nachgang sehr hilfreich ist, da sie alle wichtigen Informationen enthält. Ebenso nützlich ist auch die Aufzeichnung, die man anschließend bekommt. Während des Webinars besteht die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen und von Michael Röcken, dem Experten für Vereins- und Gemeinnützigkeitsrecht, persönlich Antworten zu erhalten. Das ist definitiv für jeden ein Mehrwert. In unserem Verein war zum Beispiel das Thema ‚Erhöhung der Ehrenamtspauschale‘ noch mit einigen Fragezeichen versehen. Doch jetzt wissen wir ganz genau, wie wir vorgehen müssen. Schon allein deshalb hat sich das Webinar gelohnt!“

Fabian Lasseck, Vorstandsvorsitzender

Zielgruppe: Für wen ist das Webinar interessant?

Das Online-Seminar ist für Vereinsvorstände, Schatzmeister, Kassenwarte und alle weiteren Personen in verantwortlichen Positionen im Verein gleichermaßen geeignet – unabhängig von der Art des Vereins: vom Heimatverein über Sportvereine sowie Kunst- und Gesangsvereine bis hin zu Vereinen mit caritativer/sozialer Ausrichtung.

Hinweis: Sollte Ihnen als Abonnent von „Verein & Vorstand aktuell“, „Schatzmeister aktuell“, „Meine Vereinswelt“ und/oder des „Handbuchs für den VereinsVorsitzenden“ im Buchungsformular kein Vorteilspreis angezeigt werden, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice: Telefon 0228 9550 220, E-Mail webinar@vereinswelt.de. Er wird sich gerne darum kümmern, dass Ihnen der vergünstigte Preis berechnet wird.

Haben Sie Fragen?

Dann wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice:

Ihr direkter Draht zum Webinar-Service – vor, während und nach der Veranstaltung:

E-Mail: webinar@vereinswelt.de