4,7 / 5,0 von 135+ Bewertungen

Termin: 23. März 2022,
17:30 bis 19:30 Uhr,
mit dem Vereinsrechtsexperten Rechtsanwalt Michael Röcken

Im Zuge der letzten Gemeinnützigkeitsrechtsreform wurde auch der Anwendungserlass zur Abgabenordnung (AEAO) umfassend geändert.

In diesem Online-Seminar nehmen wir speziell die Änderungen, die für Sie und Ihren Verein von Belang sind, gemeinsam genau unter die Lupe. Denn als Vorstand eines steuerbegünstigten Vereins müssen Sie nicht nur die rechtlichen Grundlagen der Steuern und Steuervergütungen, also die Abgabenordnung (AO) selbst, kennen. Noch viel wichtiger ist, dass Sie exakt wissen, wie deren Vorschriften korrekt anzuwenden sind.

Hierzu stellt Ihnen die Finanzverwaltung eine Verwaltungsvorschrift zur Verfügung, die sie auch selbst nutzt: den sogenannten „Anwendungserlass zur Abgabenordnung“. Das heißt: Jeder Finanzbeamte schaut zuerst einmal selbst in den AEAO, um dann zu wissen, wie die einzelnen Normen der AO konkret umzusetzen sind.

Allein das zeigt, wie wichtig für Sie als Vereinsvorstand eine „Übersetzung“ der Anwendungsregelungen vom verwirrenden Juristendeutsch in leicht verständliche, rechtssichere und fehlerfrei umsetzbare Handlungsanleitungen ist.

Wenn selbst Steuerfachleute immer wieder nachlesen müssen, kann von Ihnen als „Laie im Steuerrecht“ schließlich nicht erwartet werden, dass Sie die korrekte Anwendung so einfach aus dem Ärmel schütteln.

Damit Ihnen die Anwendung dennoch leicht von der Hand geht, erläutere ich Ihnen in meinem Vortrag ausführlich, worauf es zu achten gilt.

Auch über einige weitere vereinsrelevante Änderungen im Gemeinnützigkeitsrecht und über deren Auswirkungen auf die Vereinspraxis werden wir in diesem Online-Seminar sprechen.

Diese und viele weitere grundlegende Fragen beantwortet Ihnen das 2. Online-Seminar des exklusiven Vereinswelt-Webinar-Pakets …

„Vereins- und Vorstands­wissen,
das Sie als Vorstand WIRKLICH erfolgreich macht“

Mit diesen 6 exklusiven Vereinswelt-Webinaren 2022 führen Sie Ihren Verein so souverän und erfolgreich wie noch nie!

Ihr Webinar-Leiter und Experte:

Rechtsanwalt Michael Röcken

Michael Röcken ist Rechtsanwalt in Bonn und ausschließlich im Bereich des Vereins- und Verbandsrechts sowie im Arbeitsrecht in Non-Profit-Organisationen spezialisiert. Mehr als 10 Jahre leitete er einen gemeinnützigen Verband als Geschäftsführer. Auf diesen Gebieten ist er langjährig als Referent und Autor tätig. Neben zahlreichen Fachartikeln ist er (Co-)Autor diverser Bücher und schreibt für das „Handbuch für VereinsVorsitzende“. Darüber hinaus ist er Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Deutscher Vereine und Verbände (bdvv e. V.) und seit 2018 zertifizierter Experte im Gemeinnützigkeitsrecht.

Bereits seit 2020 führt Rechtsanwalt Michael Röcken gemeinsam mit Vereinswelt regelmäßig Online-Seminare durch und greift dabei in seinem Vortrag die Themen auf, die für die Vereinsvorstände jeweils besonders brisant sind. Die Begeisterung der Teilnehmer ist groß, und das Fazit lautet unisono: Michael Röcken ist ein echter Webinar-Experte und hervorragender Referent! Er weiß genau, worauf es ankommt, um selbst komplizierte Themen in seiner Präsentation leicht verständlich, praxisorientiert und sofort umsetzbar zu vermitteln. Lernen auch Sie ihn jetzt live kennen und profitieren Sie von seinem umfassenden Expertenwissen.

Das erwartet Sie:

Sie sind an dem Tag verhindert? Kein Problem. Melden Sie sich trotzdem zur Teilnahme an und Sie erhalten im Anschluss an den Livetermin die Aufzeichnung mit allen Inhalten automatisch zugesendet!

Die Erfahrung zeigt: Es bleiben keine Fragen offen und die Webinar-Teilnehmer sind begeistert

„Wo lauern in Bezug auf den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb neue Fallstricke, die unserem Verein zum Verhängnis werden könnten?“

Nach dem Webinar „Neue Stolpersteine beim Anwendungserlass zur Abgabenordnung – Von wirtschaftlicher Betätigung über die Zusammenarbeit gemeinnütziger Vereine bis hin zur Mittelweitergabe: Wie Sie die umfassend geänderte Norm jetzt korrekt anwenden“ wissen Sie ganz genau, was der neue Anwendungserlass zur Abgabenordnung konkret für die Vereinspraxis bedeutet …

… und Sie werden von der Präsentation sicherlich genauso begeistert sein wie dieser Teilnehmer, der bereits 2021 bei einem Online-Seminar zum Thema „Die Stolpersteine der Vergütungen im Ehrenamt: Ehrenamtspauschale, Übungsleiterfreibetrag & Co. rechtssicher anwenden“ live dabei war:

„Man lernt wirklich nie aus! Mir gefällt die informative und unterhaltsame Gestaltung des Webinars. Grundlage der Online-Veranstaltung ist eine Präsentation, die auch im Nachgang sehr hilfreich ist, da sie alle wichtigen Informationen enthält. Ebenso nützlich ist auch die Aufzeichnung, die man anschließend bekommt. Während des Webinars besteht die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen und von Michael Röcken, dem Experten für Vereins- und Gemeinnützigkeitsrecht, persönlich Antworten zu erhalten. Das ist definitiv für jeden ein Mehrwert. In unserem Verein war zum Beispiel das Thema ‚Erhöhung der Ehrenamtspauschale‘ noch mit einigen Fragezeichen versehen. Doch jetzt wissen wir ganz genau, wie wir vorgehen müssen. Schon allein deshalb hat sich das Webinar gelohnt!“

Fabian Lasseck, Vorstandsvorsitzender

Zielgruppe: Für wen ist das Webinar interessant?

Das Online-Seminar ist für Vereinsvorstände, Schatzmeister, Kassenwarte und alle weiteren Personen in verantwortlichen Positionen im Verein gleichermaßen geeignet – unabhängig von der Art des Vereins: vom Heimatverein über Sportvereine sowie Kunst- und Gesangsvereine bis hin zu Vereinen mit caritativer/sozialer Ausrichtung.

Hinweis: Sollte Ihnen als Abonnent von „Verein & Vorstand aktuell“, „Schatzmeister aktuell“, „Meine Vereinswelt“ und/oder des „Handbuchs für den VereinsVorsitzenden“ im Buchungsformular kein Vorteilspreis angezeigt werden, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice: Telefon 0228 9550 220, E-Mail webinar@vereinswelt.de. Er wird sich gerne darum kümmern, dass Ihnen der vergünstigte Preis berechnet wird.

Haben Sie Fragen?

Dann wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice:

Ihr direkter Draht zum Webinar-Service – vor, während und nach der Veranstaltung:

E-Mail: webinar@vereinswelt.de