Buchführung rechtssicher meistern –

sofort einsetzbar

»Aber bei uns reicht doch eine Aufstellung der Einnahmen und Kosten ...«

Liebe Vorstandskollegin, lieber Vorstandskollege,

immer wieder werde ich mit obigem Satz konfrontiert, wenn ich auf das Thema »Buchführung im Verein« zu sprechen komme.

Und ja: Die meisten gemeinnützigen Vereine in Deutschland sind nicht buchführungspflichtig und kommen (eigentlich) mit einer einfachen Einnah­men­Ausgaben­Überschuss­Rechnung aus.

Doch auch hier stellen sich in der Praxis immer wieder zahllose Fragen:

Vereinsexperte

• Wie dürfen wir Mittel ansparen, um nicht gegen das Gebot der »zeitnahen Mittelverwendung« zu verstoßen?
  • Wie dürfen Reisekosten und Aufwendungen abgerechnet werden?
  • Wie wird diese Abrechnung dokumentiert?
  • Müssen wir Neuanschaffungen auch dann »abschreiben «, also über die Dauer des Gebrauchs anteilig geltend machen – oder geht es »in einem Rutsch«?
  • Wie lange müssen Unterlagen aufbewahrt werden?
  • Welche Verzeichnisse sind neben der Einnahmen- Ausgaben-Überschuss-Rechnung zu führen?
  • Was will das Finanzamt sehen?

Und, und, und.

Wenn Sie auch das Chaos satt haben und endlich mal wissen wollen, welche Rechnungen und Papiere Sie behalten müssen und was getrost entsorgt werden kann haben wir genau die passende Hilfe:

Mit dem Vereinsratgeber »Sichere Buchführung und perfektes Rechnungswesen für Ihren Verein. Das große Praxis-ABC« entledigen Sie sich der unnötigen Papierberge und haben stets ein kompaktes Nachschlagewerk zur Hand.

Denn in diesem Ratgeber haben wir alle wichtigen Fakten für den Vereinsalltag auf den Punkt gebracht:

• Inventur
  • Rücklagen
  • Kassenprüfung
  • Jahresabschluss
  • Erhalt der Gemein nützigkeit
  • Zuwendungsbestätigungen
  • Aufbewahrungsund
  • Dokumentationsfristen
  • korrekte Verbuchung der Einnahmen und Ausgaben

Und vieles mehr was zu einer korrekten Buchführung dazugehört!

Schluss mit Stress im Verein

Es gibt einen Personalwechsel im Vorstand und der Verein geht in Chaos unter? Nicht mehr in Ihrem Verein! Denn schließlich garantiert eine geordnete und strukturierte Buchführung immer eine leichtere Postenübernahme bei Mitarbeiterwechseln. Kein verzweifeltes Suchen in Aktenbergen mehr – sondern alle Unterlagen, Verträge und Mitgliederdaten sauber und klar aufbereitet.

Profi tieren Sie jetzt von diesem einmaligen PraxisABC zum Nachschlagen: Mit dem Ratgeber »Sichere Buchführung und perfektes Rechnungswesen für Ihren Verein.« haben Sie nicht nur eine Anleitung, wie Buchführung richtig geht, sondern zahlreiche

• Tipps
  • Checklisten
  • Beispiele

Und natürlich praktische Schnellübersichten zum Nachschlagen! Vielleicht fragen Sie sich nun: Wieso ist eine detaillierte Buchführung und Rechnungslegung so wichtig?

Ganz einfach:
Als Vorstand haben Sie die Pflicht, Ihren Verein gesetzeskonform zu führen und zu vertreten.

Dazu gehört selbstverständlich eine sichere Buchführung und Rechnungslegung. Sie haben die Verpflichtung, über die finanzielle Bewegungen des Vereins Buch zu führen und auf die Vollständigkeit der Unterlagen zu achten. Nicht umsonst heißt es: »keine Buchung ohne Beleg«. Alle Einnahmen und Ausgaben müssen notiert und ordnungsgemäß aufgezeichnet werden (Aufzeichnungspflicht). Zudem müssen Sie Rechenschaft gegenüber der Mitgliederversammlung ablegen.

Mit unserem exklusiven Wegweiser sind Sie erstklassig organisiert und rechtlich unangreifbar:

• Praxisnahe Tipps
  • Empfehlungen von langjährigen Vereinsberatern und Anwälten und
  • Beispiele aus dem Vereinsalltag

ermöglichen eine mühelose Buchführung und Rechnungslegung in jedem eingetragenen Verein.

Überzeugen Sie sich selbst von diesem einzigartigen Ratgeber rund um Rechnungslegung, Einnahmen-Überschuss-Rechnung und Buchführung im Verein – und behalten Sie Ihre Vereinsbuchführung damit jederzeit sicher im Griff.

Gutes Gelingen und weiterhin Spaß und Freude bei der Vereinsarbeit wünscht Ihnen

P.S.: Vergessen Sie nicht – egal wie groß oder klein Ihr Verein auch ist – eine jährliche Inventur ist Pflicht!

Die wichtigsten Vorteile für Sie:

Mit dem Ratgeber »Sichere Buchführung und perfektes Rechnungswesen für Ihren Verein« haben Sie nicht nur alle Informationen auf einen Blick – Sie brauchen auch keine teure Software mehr, die sich gerade für kleinere Vereine kaum lohnt! Nachdem im ersten Teil die wichtigsten Grundzüge von Buchführung und Rechnungswesen übersichtlich und verständlich aufgeführt werden, haben Sie im zweiten Teil die Möglichkeit, stets zeitnah wichtige Begriffe nachzuschlagen. Schließlich richtet sich das eigens von Vereinsexperten erstellte Praxis-ABC genau an Vorstände und Schatzmeister, die schnell, praktisch und effektiv an Informationen kommen müssen.

Ihre 10 Vorteile auf einen Blick:

• Leichtere Postenübernahme bei Mitarbeiterwechseln
  • Tipps zum Umgang mit dem Finanzamt
  • alles Wichtige zu SEPA
  • Haushaltsplan für den Verein
  • Gesetze rund um Rechnungslegung
  • Voraussetzungen für den Erhalt der Gemeinnützigkeit
  • Jahresabschluss stressfrei meistern
  • Beispiele für korrektes Verbuchen
  • Abschreibungen mustergültig bewältigen
  • Rücklagen rechtssicher bilden

Ihre Bestellung

100 % Vertrauensgarantie!

Ja, ich will Buchführung ab sofort rechtssicher meistern.

Bitte schicken Sie mir den Vereinsratgeber "Sichere Buchführung und perfektes Rechnungswesen für Ihren Verein" für nur 49,95 € (inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten in Höhe von 2,95 €) zu.

Bitte senden Sie meine Bestellung an:
Verein oder Firma
Ich zahle per:

Wir halten unsere Kunden mit Informationen zu eigenen ähnlichen Produkten per E-Mail auf dem Laufenden (Art. 6 (1) (f) DS-GVO, § 7 Abs. 3 UWG). Wenn das nicht gewünscht ist, kann der Zusendung jederzeit (z. B. per E-Mail) widersprochen werden, ohne dass weitere Kosten als die der reinen Kommunikation entstehen.

3259 / VM2869 / WEB_VER_vereinsweltde_Buchfuehrung