Das große ABC der Gemeinnützigkeit –

praktisch

sofort einsetzbar

Liebe Vorstandskollegin, lieber Vorstandskollege,

immer wieder sind Sie unsicher, ob Sie die Gemeinnützigkeit Ihres Vereins aufs Spiel setzen? Damit ist jetzt Schluss!
„Das große ABC der Gemeinnützigkeit“ liefert Ihnen alle relevanten Tipps und Tricks, sodass die Gemeinnützigkeit Ihres Vereins nicht gefährdet wird.

Gemeinnützige Vereine profitieren von vielen Vorteilen, in erster Linie von Steuererleichterungen in den meisten Steuergesetzen. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass Finanzämter wenig Spaß verstehen, wenn Vorstände von Vereinen Fehler machen. Schnell wird die Gemeinnützigkeit aberkannt.

Günter Stein
Vereinsexperte

Gemeinnützigkeit – welche Vor- und Nachteile bestehen da eigentlich? Damit Ihr Verein gemeinnützig sein kann, muss er

• die Allgemeinheit auf materiellem, geistigem oder sittlichem Gebiet selbstlos fördern und
  • Ihr Verein darf ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke verfolgen.

„Das große ABC der Gemeinnützigkeit“ fasst deshalb alle wichtigen Aspekte im Zusammenhang mit der Gemeinnützigkeit zusammen. Und durch den alphabetischen Aufbau dient es gleichzeitig als Nachschlagewerk, das Sie bei keiner Frage rund um die Gemeinnützigkeit im Stich lässt. Hier erfahren Sie alles von A wie Abgabenordnung bis Z wie Zweckverfolgung:

• Warum die tatsächliche Geschäftsführung eine so wichtige Rolle spielt
  • Wie das Prinzip der zeitnahen Mittelverwendung funktioniert
  • Die Crux mit der Rückspende – So ist der Fiskus zufrieden
  • Der wirtschaftliche Geschäftsbetrieb – Die verkannte Gefahr
  • Spendenhaftung – Die gefährliche Falle im gemeinnützigen Verein

So besitzen Sie das perfekte Rüstzeug, um die in der Praxis leider doch vorhandenen Gemeinnützigkeitsfallen sicher zu umgehen.

Bestellen Sie jetzt unseren neuen Vereinsratgeber
„Das große ABC der Gemeinnützigkeit“

und erhalten Sie alle entscheidenden Informationen zum Thema Gemeinnützigkeit – und schenken Sie sich als Vorstand und den Mitgliedern des Vereins damit umfassende Sicherheit.

Mein Tipp:

Verlassen Sie sich ab jetzt auf „Das große ABC der Gemeinnützigkeit“ und gewinnen Sie mehr wertvolle Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Vereinsleben.

Gutes Gelingen und weiterhin Spaß und Freude bei der Vereinsarbeit wünscht Ihnen

Günter Stein

Die wichtigsten Vorteile für Sie:

Mit dem Ratgeber „Das große ABC der Gemeinnützigkeit“ haben Sie nicht nur alle Informationen auf einen Blick – Sie brauchen auch keine teure Software mehr, die sich gerade für kleinere Vereine kaum lohnt!

56 Seiten mit allen wichtigen rechtlichen Informationen, Tipps und Tricks für Ihre Vorstandsarbeit, mit denen Sie die Voraussetzungen für die Gemeinnützigkeit Ihres Vereins erfüllen. Erfahren Sie alles zu:

• Abgabenordnung: Das Grundgesetz des Steuerrechts?
  • Aufwandsspende: Was bedeutet das für Spender und Verein?
  • Betriebsmittelrücklage: In welchen Fällen es Sinn macht, diese zu bilden
  • Ehrenamtsfreibetrag: In welcher Höhe und für welche Tätigkeiten kann dieser gezahlt werden?
  • Freistellungsbescheid: Wann stellt das Finanzamt diesen aus?
  • Gemeinnützigkeit: Vor- und Nachteile, Prüfung durch das Finanzamt und Gefahr der Aberkennung
  • Ideeller Bereich: Welche Einnahmen gehören in den ideellen Bereich?
  • Kapitalanlage: Diese Grundsätze gilt es zu beachten
  • Mitgliedsbeitrag: Welche Grenzen gibt es und wozu dürfen die Beiträge genutzt werden?
  • Spenden: Zweckbindung, korrekte Spendenbestätigung und Spendenhaftung
  • Vergütung an Mitglieder: Wann ist dies möglich und wie sieht die Satzungsgrundlage aus?
  • Zweckbetrieb: Die rechtlichen Grundlagen und steuerliche Regelungen
Und vieles mehr!

Ihre Bestellung

100 % Vertrauensgarantie!

Ja, ich will ab sofort gefährliche Gemeinnützigkeitsfallen sicher umgehen.

Bitte schicken Sie mir den Vereinsratgeber „Das große ABC der Gemeinnützigkeit“ für nur 24,95 € (inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten in Höhe von 2,95 €) zu

Bitte senden Sie meine Bestellung an:
Vorname
Nachname
Verein oder Firma
Straße
Hausnr.
PLZ
E-Mail-Adresse
Jetzt gratis testen

Einen Augenblick, Ihre Anforderung wird übermittelt...

Wir halten unsere Kunden mit Informationen zu eigenen ähnlichen Produkten per E-Mail auf dem Laufenden (Art. 6 (1) (f) DS-GVO, § 7 Abs. 3 UWG). Wenn das nicht gewünscht ist, kann der Zusendung jederzeit (z. B. per E-Mail) widersprochen werden, ohne dass weitere Kosten als die der reinen Kommunikation entstehen.

17328 / VM2916 / WEB_VER_vereinsweltde_ABC