bekannt aus
Logo Schatzmeister aktuell

Das Loch in der Vereinskasse
wird immer größer?

So werfen Sie als Schatzmeister den Rettungsring aus und beenden die nervenaufreibende Zitterpartie!

Das Loch in der Vereinskasse wird immer größer?

Mit diesem Spezialreport lösen Sie Ihre Finanzprobleme!

• Kosten-Explosion:
    Welche Hebel können Sie in Bewegung setzen, um die Kosten zu senken und die Einnahmen zu steigern?
  • Liquiditätslücken:
    Was ist zu tun, um drohenden Engpässen effektiv entgegenzusteuern?
  • Damoklesschwert „Zahlungsunfähigkeit“:
    Mit welchen Sofortmaßnahmen können Sie das Ruder herumreißen und dem Unheil entkommen?

Diese und viele weitere Fragen beantwortet Ihnen der Vereinswelt-Spezialreport „Finanzplanung: Die wichtigsten Sofortmaßnahmen, wenn das Loch in der Vereinskasse bedrohlich wird“. Mit diesem Report bewahren Sie als Schatzmeister den Überblick, wissen was zu tun ist und handeln sofort richtig.

Sie können sich dieses – für Sie als Schatzmeister unentbehrliche – Wissen jetzt sofort GRATIS herunterladen!

Warum Sie Ihrer Finanzplanung jetzt besondere Aufmerksamkeit schenken sollten

Liebe Schatzmeisterkollegin, lieber Schatzmeisterkollege,

es ist zum Haareraufen! Die finanziellen Folgen der Corona-Krise sind noch deutlich zu spüren, und schon bricht neues Unheil herein:

Die durch den Ukraine-Krieg explodierenden Preise und Nebenkosten lassen aus dem ohnehin schon bedenklichen Loch in der Vereinskasse nun sukzessive einen bedrohlichen Krater werden.

Aufgrund der Pandemie sind die gewohnten Einnahmen aus Veranstaltungen weggefallen, kostenpflichtige Angebote konnten nicht wie geplant durchgeführt werden, Mitgliedschaften wurden gekündigt …

Von einem Geld-„Fluss“ bei den Vereinseinnahmen konnte also kaum mehr die Rede sein, sondern allenfalls von einem Rinnsal. Doch auch das droht nun zu versiegen.

Denn jetzt fangen die Sponsoren damit an, ihre Leistungen zu kürzen. Gleichzeitig fallen die Rechnungen, die Ihr Verein zu bezahlen hat, immer höher aus.

Als Schatzmeister stehen Sie somit unweigerlich vor Fragen wie:

Vereinsrechtsexperte und Chefredakteur von „Schatzmeister aktuell – online“

• Wie lange kann Ihr Verein seinen finanziellen Verpflichtungen noch nachkommen?
  • Ist er noch gut (genug) aufgestellt oder droht bereits die Gefahr, dass die Liquidität versiegt?
  • Und was ist zu tun, wenn tatsächlich kein Geld mehr da ist? Welche Sofortmaßnahmen können Sie ergreifen und welche Sanierungsschritte einleiten?

Kurz gesagt: Sie kommen als Schatzmeister nicht drum herum, jetzt einen Liquiditätsplan aufzustellen, um Ihr weiteres Vorgehen darauf abzustimmen.

Als Schatzmeister stehen Sie nicht nur gegenüber Ihrem Verein, sondern auch gegenüber dem Gesetz in der Verantwortung

Bei diesem Vorgehen geht es allerdings längst nicht nur um die Rettung Ihres Vereins, sondern auch um Ihren persönlichen Haftungsschutz als Schatzmeister.

Denn der Gesetzgeber schreibt vor, dass Sie als Schatzmeister und Vorstandsmitglied schnellstmöglich aktiv werden müssen, wenn Ihr Verein in eine finanzielle Schieflage gerät.

Sonst tappen Sie nämlich im Handumdrehen in die Haftungsfalle der Insolvenzverschleppung. Und das kann Sie persönlich sehr teuer zu stehen kommen!

Was hinzukommt:

Sie müssen aufgrund der extrem kurzen Fristen wirklich blitzschnell sein, um dieses Haftungsrisiko von sich abzuwenden!

Und das bedeutet mit anderen Worten:

Es bleibt Ihnen gar keine Zeit, sich die Haare zu raufen.

Sondern Sie müssen jetzt sofort handeln und alle Gelegenheiten beim Schopf packen, um drohendes Unheil von sich und Ihrem Verein abzuwenden.

Doch was genau ist jetzt zu tun?

Das Allerwichtigste ist, dass Sie jetzt erst einmal einen Liquiditätsplan aufstellen, um sich einen Überblick über die Finanzlage Ihres Vereins zu verschaffen.

Und anhand dieses Plans können Sie dann erkennen, wie brisant die Situation bereits ist:

• Ist noch alles im grünen Bereich, und Sie können sich entspannt zurücklehnen?
  • Reicht es aus, wenn Sie bei den Ausgaben den Rotstift ansetzen? Oder:
  • Ist es bereits „höchste Eisenbahn“, und es muss unverzüglich Geld in die Vereinskasse fließen, um eine drohende Zahlungsunfähigkeit abzuwenden?

Wenn sich auch nur ein klein wenig abzeichnet, dass es für Ihren Verein finanziell eng werden könnte, sollten Sie sofort die entsprechenden Schritte einleiten.

Und schon stehen Sie als Schatzmeister vor der nächsten Frage, die da lautet:

Wie gehen Sie dabei am besten vor?

Die umfassende Antwort darauf gibt Ihnen der Vereinswelt-Spezialreport „Finanzplanung: Die wichtigsten Sofortmaßnahmen, wenn das Loch in der Vereinskasse bedrohlich wird“.

Diesen Spezialreport kann ich Ihnen nur wärmstens empfehlen, wenn Sie als Schatzmeister verhindern wollen, dass Ihrem Verein finanziell die Felle davonschwimmen und Ihnen Ihr persönlicher Haftungsschutz am Herzen liegt.

Von einem Finanzexperten für
Vereine klipp und klar erklärt

Verfasst hat diesen Spezialreport der auf das Thema „Vereinsfinanzen“ spezialisierte Diplom-Kaufmann Hans Frießem. Er gibt Ihnen darin eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie

• Ihren Verein mit einer klugen Finanzplanung durch die wirtschaftlich schwierige Zeit manövrieren,
  • zum  richtigen Zeitpunkt die richtigen Maßnahmen ergreifen und
  • sich selbst und Ihre Vorstandskollegen vor persönlicher Haftung schützen.

Erfahren Sie unter anderem:

• Warum Sie jetzt unbedingt einen Liquiditätsplan brauchen
  • Wie Sie Kosten einsparen und die Einnahmesituation verbessern
  • Wann liegt Insolvenz vor?
  • 5 Sofortmaßnahmen, mit denen Sie eine drohende Zahlungsunfähigkeit abwenden
  • Was ist zu tun, wenn sich die Insolvenz nicht vermeiden lässt?
  • Haftungsfalle „Insolvenzverschleppung“
  • Checkliste: Mit diesen Sofortmaßnahmen wenden Sie eine Insolvenz wirksam ab

In diesem Spezialreport finden Sie rund um das Thema „Finanzplanung in wirtschaftlich schwierigen Zeiten“ alle Antworten auf Ihre Schatzmeister-Fragen.

Rechtssicherheit

Welche gesetzlichen Fristen und Vorgaben Sie unbedingt beachten müssen

Handlungskompetenz

Mit welchen einfachen Maßnahmen Sie eine finanzielle Schieflage ausgleichen können

Haftungsschutz

Wie Sie Ihren Verein retten und das Risiko einer Haftung ausschließen

Ihr Experte: Hans Frießem

Diplom-Kaufmann Hans Frießem ist als Wirtschaftsjournalist und Finanzexperte für Vereine, Versicherungsunternehmen und Finanzdienstleister tätig. Mit Fachartikeln rund um die Finanzplanung, Steuern oder wie sich Vereine familienfreundlicher präsentieren können, gibt er sein breites Wissen an Sie weiter.

Klicken Sie einfach hier und sichern Sie sich dieses wertvolle Wissen – gratis und sofort.

Glasklare Informationen für Sie als Schatzmeister

Doch nicht nur in wirtschaftlich schwierigen Zeiten durchleben Sie in Ihrem verantwortungsvollen Amt als Schatzmeister immer wieder die eine oder andere „Zitterpartie“.

Denn das Recht der steuerbegünstigten Vereine ist und bleibt in Bewegung.

Denken Sie nur an die Entscheidungen der Finanzgerichte, die ständig neue Impulse geben. Oder an die Erlasse der Finanzministerien der Länder sowie der obersten Finanzbehörde.

Ein Paradebeispiel aus jüngster Zeit ist der neue „Anwendungserlass zur Abgabenordnung“, der zwar für Klarheit sorgen sollte, aber zunächst einmal eine ganze Reihe von Fragen aufwarf.

Und solche Beispiele gibt es noch unzählige …

Für Sie als Schatzmeister bedeutet das, dass Sie sich ständig auf dem Laufenden halten müssen, um keine wichtige Entwicklung zu verpassen.

Das kostet Sie natürlich eine Menge Zeit – und selbst wenn Sie sich diese nehmen, bleiben immer noch

• die Ungewissheit, ob Ihnen nicht vielleicht doch etwas entgangen ist,
  • die Zweifel, ob Sie das Juristendeutsch richtig verstanden und interpretiert haben,
  • die Bedenken, ob Sie sich Ihr neues Wissen in der Praxis korrekt umsetzen.

Doch diese belastende Unsicherheit kann ich Ihnen ab sofort nehmen. Denn ich habe heute noch etwas für Sie, von dem ich überzeugt bin, dass es für Sie eine große Hilfe sein wird: meinen regelmäßigen Informationsdienst „Schatzmeister aktuell – online“, den ich Ihnen zum 30-Tage-GRATIS-Test anbiete, damit Sie ihn sich in aller Ruhe ansehen können.

Geballtes Expertenwissen kombiniert mit persönlicher Beratung

• auf 8 Seiten
  • mit insgesamt nur 15 Minuten Lesezeit,
  • online im PDF-Format …
  • alle wesentlichen Fakten
  • leicht verständlich
  • praxisnah
  • auf den Punkt gebracht
  • übersichtlich dargestellt

So sparen Sie mit „Schatzmeister aktuell – online“ eine Menge Zeit bei der Suche nach verlässlichen, rechtssicheren Informationen und gewinnen zudem an Sicherheit bei all Ihren Handlungen und Entscheidungen.

Denn Sie wissen stets, was Schritt für Schritt zu tun ist, um gesetzeskonform zu handeln und Haftungsfallen sowie finanzielle Risiken souverän zu umgehen.

„Schatzmeister aktuell – online“ ist der Fachinformationsdienst Nr. 1 für die erfolgreiche Kassenführung im Verein.

Schon seit über 15 Jahren vertrauen Schatzmeister in ganz Deutschland auf meinen Informationsdienst und nutzen das damit verbundene Serviceangebot. Denn „Schatzmeister aktuell – online“ belässt es nicht bei der reinen Information, sondern gemeinsam mit meinem Redaktionsteam berate ich Sie persönlich, praxisnah und individuell.

Überzeugen Sie sich selbst! Ihre Schatzmeister-Kolleginnen und -Kollegen sind von „Schatzmeister aktuell – online“ bereits begeistert:

Themen, bei denen Sie als Schatzmeister auf dem Laufenden sein müssen

Schon in Ihrer Test-Ausgabe von „Schatzmeister aktuell – online“ lesen Sie mehr über Themen wie …

• Kassenprüfung: Was Sie als Schatzmeister tun können, damit die Kassenprüfung reibungslos verläuft. So gewährleisten Sie maximale Rechtssicherheit für sich und Ihren Verein.
  • Aufwandsspenden: So setzen Sie den Erlass des Finanzministeriums als Schatzmeister rechtssicher und pannenfrei um.
  • Zweckbetrieb: Was gehört zum Zweckbetrieb – was nicht? Mit dieser Praxisübersicht entscheiden Sie als Schatzmeister rechtssicher über die richtige Zuordnung.
  • Ehrenamtsfreibetrag: Wie Sie die Vergütung an den Vorstand regeln können, damit steuerlich nichts anbrennt.
  • Haushaltsplan/Finanzplanung: Warum Sie mit einem Haushaltsplan Ihr Haftungsrisiko minimieren – und was zu tun ist.
  • Sponsoring: Welche häufig gestellte Frage zum Thema Sponsoring für Sie als Schatzmeister von größter Bedeutung ist.
  • Bewirtungskosten: So umgehen Sie als Schatzmeister die steuerlichen Fallen und rechnen betriebsprüfungssicher ab.
  • Rechnungsprüfung: Warum Sie als Schatzmeister bei der Rechnungsprüfung jetzt ganz besonders gefragt sind – zum Schutz des Vereins.
  • Steuerfreigrenzen: Warum Sie als Schatzmeister stets ein Auge auf das Treiben in den einzelnen Vereinsabteilungen haben sollten.
  • Aushilfen im Verein: Es gibt eine besonders preisgünstige und flexible Möglichkeit zum Einsatz von Aushilfen. Lesen Sie, wie es funktioniert.
„Schatzmeister aktuell – online“ jetzt GRATIS testen

Information … Beratung … Doch da steckt noch viel mehr für Sie drin!

Ihre Service-Vorteile im Überblick:

• Ihr regelmäßiger Informationsdienst
    „Schatzmeister aktuell – online“ unterstützt Sie praxisnah und rechtssicher bei Ihrer Vereinsarbeit – damit Sie sich kostbare Zeit sparen und mehr Haftungsschutz genießen
  • Ihre persönliche Expertenberatung
    Wir gehen Ihre individuellen Fragestellungen gezielt gemeinsam an: entweder per Telefon, oder Sie schreiben mir eine E-Mail
  • Ihr exklusiver Premiumbereich
    Wertvolle Arbeitshilfen wie Musterformulare, Formulierungsbeispiele, Übersichten, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Checklisten zum kostenlosen Download und direkten Einsatz – Sie sparen jede Menge Zeit
  • Ihr praktischer Jahresindex auf CD
    Ihr persönliches Ausgaben-Archiv mit allen Ausgaben und Themenheften des Jahres inklusive Suchfunktion
  • Ihren Jahreswandkalender
    Zu Beginn des Kalenderjahres – damit Sie nie wieder Fristen und Stichtage verpassen
  • Ihre „Schatzmeister aktuell“-Urkunde
    Zum Ende des Kalenderjahres – als Beleg, dass Sie zusätzlich zu Ihrer wertvollen Arbeit für den Verein auch noch Zeit in Ihre Fortbildung investieren
  • Ihre exklusiven Veranstaltungsrabatte
    Teilnahme – zum Sonderpreis oder sogar kostenlos – an den begehrten Vereinswelt-Webinaren

Das Service-Paket von „Schatzmeister aktuell – online” ist in dieser Form einmalig.

Entscheiden Sie sich am besten gleich jetzt für den 30-Tage-GRATIS-Test, um sich selbst zu überzeugen. Sie und Ihr Verein werden von dieser wertvollen Unterstützung sofort und dauerhaft profitieren!

Genauso wie Ihnen auch mein Spezialreport „Finanzplanung: Die wichtigsten Sofortmaßnahmen, wenn das Loch in der Vereinskasse bedrohlich wird“ großen Nutzen bringen wird.

Ich bin davon überzeugt, dass Sie die Unterstützung durch meinen Informationsdienst und die damit verbundene Beratung schon bald nicht mehr missen wollen.

Doch urteilen Sie am besten selbst. Ich freue mich schon jetzt auf Ihre Meinung!

Vereinsrechtsexperte und Chefredakteur von „Schatzmeister aktuell – online“

Probieren Sie „Schatzmeister aktuell - online“ jetzt kostenlos aus und sichern Sie sich alle Vorteile und Geschenke!

Statt
jetzt
0,00 €

So wenden Sie drohendes Unheil rechtssicher und effektiv ab

Statt
jetzt
0,00 €
Probeausgabe „Schatzmeister aktuell - online“

Mit „Schatzmeister aktuell - online“ kann die Kassenführung so einfach sein! Denn Sie wissen immer genau, was wann zu tun ist.

Kostenloser Zusatzservice
Persönliche Expertenberatung

Praxisnahe Antworten auf all Ihre Fragen zur erfolgreichen Kassenführung im Verein – per E-Mail und am Telefon

Kostenloser Zusatzservice
Premium-Downloadbereich

Sofort einsetzbare, juristisch geprüfte Arbeitshilfen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die Ihnen Zeit und Nerven sparen

Sollten Sie nach Ihrem Test der Meinung sein, dass mein regelmäßiger Informationsdienst doch nicht das Richtige für Sie ist, können Sie ihn mit einer kurzen Nachricht per E-Mail, Fax oder Post ganz einfach abbestellen. Ihre kostenlose Probeausgabe und den Ratgeber können Sie natürlich in jedem Fall behalten.

Kostenlose Testzeit

Gehen Sie kein Risiko ein und testen Sie 30 Tage lang den vollen Funktionsumfang von „Schatzmeister aktuell – online“. Nach der Testzeit können Sie den Bezug monatlich kündigen.

Persönliche Expertenberatung

Vereinsexperte Günter Stein und sein Redaktionsteam beraten Sie individuell per E-Mail und am Telefon

Sichere Zahlungsmethoden

Wählen Sie nach Ihrem kostenlosen Test flexibel zwischen Rechnung, Kreditkarte, PayPal oder SEPA-Lastschriftmandat.